Ein Reiseziel in den Niederlanden hat unser Herz gestohlen: Die Insel Texel! Ein wahres Hunde-Paradies, wo Ihre Fellnasen nach Herzenslust herumtollen können. Von Spaziergängen am Strand bis zum Chillen in Strandbars - hier ist für jeden Pfotenliebhaber etwas dabei. Die hundefreundlichen Unterkünfte sind auch nicht von schlechten Eltern, doch immer recht schnell belegt. Früh buchen lohnt sich, wenn Sie ein Ferienhaus auf Texel mit Hund buchen möchten. In unserem Artikel über Texel verraten wir Ihnen alles, was Sie für den perfekten Hundeurlaub wissen müssen. Was sind die Regeln am Strand und wo kann man wunderbar spazieren gehen? Auf Texel kommt jeder auf seine Kosten - sei es Naturliebhaber, Kulturfans, Familien oder Freunde. Die idyllischen Strände, Dünen und Wälder mit malerischen Dörfern und Märkten machen Texel zum ultimativen Urlaubsziel mit Hund. Texel ist das Mekka für Hundebesitzer, denn hier sind Vierbeiner gern gesehen! In vielen Restaurants und Strandbars auf Texel sind Hunde herzlich willkommen. An den meisten Stränden und im Kiefernwald dürfen die Vierbeiner frei herumtollen, sich austoben und neue Freunde finden. Ein Urlaub auf Texel ist nicht nur ein Highlight für Sie, sondern auch für Ihren pelzigen Freund - ein Abenteuer für Sie und Ihren treuen Begleiter!
Wenn Sie und Ihr treuer Begleiter Texel erkunden wollen, dann müssen Sie mit der Fahre übersetzen, doch das ist auch mit Hund kein Problem. Die Insel Texel ist von Den Helder aus per Fähre sehr gut erreichbar (stündliche Abfahrt, in den Sommermonaten selbst halbstündlich). Diese Bootsfahrt ist ein wahres Highlight und bietet spektakuläre Blicke über das Wattenmeer. Die Fähre wird von TESO betrieben, und ja, Ihr Hund kann sich auf jeden Fall mit an Bord und muss nicht im Auto warten. Die Anreise mit dem Auto gestaltet sich recht simpel. Einfach das Auto auf die Fähre fahren, während der etwa 20-minütigen Überfahrt aus dem Wagen aussteigen und mit Ihrem Vierbeiner die frische Meeresbrise auf dem Deck schnuppern. Es gibt extra Bereiche, in denen Hunde herzlich willkommen sind, solange sie brav an der Leine bleiben. Eine tolle Gelegenheit für Ihren Hund, sich die Beine zu vertreten, bevor Sie Texel erreichen. Für Ihren Hund brauchen Sie kein Extraticket zu lösen; Hunde reisen kostenlos. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre eigene Fährüberfahrt im Voraus online buchen, besonders in den belebten Sommermonaten oder während der Ferienzeiten. So ist sichergestellt, dass Sie und Ihr vierbeiniger Freund zur gewünschten Zeit einen Platz an Bord haben.
Egal wo Sie sich auf Texel befinden, der Strand von Texel ist überall eine Augenweide und nur einen Katzen … oder lieber Hunde-Sprung entfernt! Also nichts wie hin zum Strand, gönnen Sie sich und Ihrem flauschigen Begleiter ausgiebige Spaziergänge an den vielen freien Strandabschnitten, wo Hunde nach Herzenslust herumtoben können. An den unbewachten Stränden (in hellgelb auf der Karte markiert) darf Ihr Vierbeiner nach Lust und Laune rennen. An den überwachten Strandabschnitten sowie den FKK-Stränden (in blau markiert) gilt hingegen Leinenzwang. Außerhalb der Brutzeit, von September bis März, ist es Ihrem Hund an bestimmten Strandabschnitten gestattet, frei herumzutollen (in lila auf der Karte markiert). In diesen lila Abschnitten besteht zwischen März und dem 1. September Leinenpflicht. Die unbewachten (gelben) Strände sind auf Texel also deutlich in der Mehrheit. Sie breiten Sandstrände bieten für jeden ein ruhiges Plätzchen und auch in der Hochsaison können Sie auf Texel den Strand besuchen – die Möglichkeiten sind endlos!
Die Natur auf Texel ist einzigartig und die Insel ist ein berühmtes Vogelbrutgebiet. Auf Texel gibt es fast 400 Vogelarten. Die günstige Lage der Insel an der westeuropäischen Migrationsroute aus Sibirien macht Texel zu einer wichtigen Zwischenstation. Doch auf Texel sind Hunde auch in den verschiedenen Naturgebieten willkommen. 3 Besonders schöne Gebiete möchten wir Ihnen hier einmal vorstellen:
Dr Slufter ist ein einzigartiges Gebiet in der Nähe von Cocksdorp, das in offener Verbindung mit der Nordsee steht. Es ist Teil des Nationalparks Dünen von Texel. Der größte Teil von De Slufter ist als Vogelbrut- und Rastgebiet ausgewiesen. Nur der südliche Teil ist frei zugänglich. Sie können dem Weg von der Sluftertrap bis zum Strand folgen. Im nördlichen Teil brüten viele Vögel, darunter Eiderenten, Brandgänse und Säbelschnäbler. Im Sluftergeul leben Meerestiere wie Krabben, Garnelen und Plattfische. Es gibt mehrere Wanderwege durch Der Slufter und Sie können am Wasser entlang bis zum Meer laufen, beispielsweise auf dem Familienpfad. Die Slufter-Schatzsuche (2 km) macht den Besuch für Kinder zu einem noch abenteuerlicheren Erlebnis. Ein wunderschönes und einzigartiges Naturschutzgebiet, das Sie unbedingt ansehen müssen!
Der Krimwald im Norden von Texel ist das jüngste Waldgebiet der Insel. Es wurde in den 1980er Jahren am sandigen Innenrand der Eierlandse-Dünen errichtet. Der Krimbos ist als Erholungswald angelegt, mit abwechselnd Laub- und Nadelwäldern, (Spiel-)Wiesen und großzügigen Rad-, Reit- und Wanderwegen. In diesem großen Texeler Wald dürfen Hunde frei herumlaufen und Sie können die vielen schönen Wanderwege erkunden, die der Wald zu bieten hat. Kinder können hier Abenteuer erleben, indem sie Verstecken spielen oder die Natur hautnah erkunden. Für diejenigen, die eine Pause einlegen möchten, gibt es gemütliche Picknickplätze. Viel Spaß beim Verirren und Entdecken!
Der Sommeltjespad ist ein Naturlehrpfad für Kinder, der angelegt wurde, um eine gute Beobachtung der Natur zu fördern. Der Legende nach leben auf Texel Sommeltjes, eine Art Kobolde. Sie wurden am häufigsten in der Nähe von De Waal gesehen. Hier befand sich ein alter Grabhügel, auf dem die Sommeltjes im Mondlicht tanzten. Wenn ein Sommeltje in die Sonne kommt, verwandelt er sich in einen Stein. Wenn es dunkel wird, erwacht er wieder zum Leben. Entlang der Route suchen die Kinder nach den Sommeltjes (Steinfiguren), die auf Texel leben. Gehen Sie den Weg entlang und wer weiß, vielleicht stoßen Sie auf ein paar!
Auf der wunderschönen Insel Texel müssen Sie Ihren vierbeinigen Freund nicht zurücklassen, wenn Sie zum Essen oder Trinken ausgehen. Es gibt viele hundefreundliche Terrassen und Restaurants, wo Sie und Ihr Hund alle Köstlichkeiten genießen können, die Texel zu bieten hat. Wir haben wären unserer zahlreichen Besuche auf Texel noch nie erlebt, dass wir mit unseren Hunden in den Restaurants und Strandcafés nicht willkommen waren. Daher können wir alle Strandcafes und Restaurants auf Texel uneingeschränkt empfehlen. Probieren Sie auch unbedingt das lokale Texelse Bier, dass sich ganz wunderbar mit ein paar Bitterballen und einer schönen Aussicht auf das Meer kombinieren lässt!
Fazit: Texel ist unser Traum-Reiseziel mit Hund und wir können Ihnen die Insel wärmstens ans Herz legen! Sobald Sie auf die Fähre fahren, fängt der Urlaub an und die unkomplizierte Art der Niederländer gegenüber Hunden sorgt für einen entspannten Urlaub. Worauf warten Sie noch: hier finden Sie unsere hundefreundlichen Ferienhäuser auf Texel.