Holland mit Kindern und Holland mit Hund – wir lieben die Kombination von beiden: Holland mit der ganzen Familie! Und am liebsten verbringen wir den Familienurlaub an der Niederländischen Küste: in einem Ferienhaus am Meer! Denn Hund und Kinder lieben den Strand und das Meer. Hier buddeln sie um die Wette und wir verbringen die Sommertage gerne mit einem langen Tag am Strand von Holland. Denn was gibt es Schöneres als im Meer zu schwimmen, am Strand zu liegen und die Sonne zu genießen?
Das Holland sehr hundefreundlich ist, ist allseits bekannt. Auch an der niederländischen Küste finden sich in den Sommermonaten genug Strände, an denen Hunde willkommen sind: die sogenannten Hundestrände. Meistens sind Hunde an den Stränden im Sommer vor 10 Uhr und nach 19 Uhr auch ohne Leine am Strand erlaubt. Tagsüber müssen Sie an der Leine geführt werden oder sind nicht gestattet – doch die Hundestrände (die man eigentlich an allen bekannten Badeorten entlang der Küste findet) bieten auch im Sommer die Möglichkeit, den Hund mit an den Strand zu nehmen.
Auch wenn wir Holland wegen der schönen Strände besuchen, gibt es dennoch vieles mehr zu erleben in unserem Lieblingsland. Die Hunde sind bei unseren Ausflügen mit der Familie immer mit dabei. So mieten wir gerne ein Fahrrad mit Hundeanhänger für lange Radtouren mit den Kindern. Bei den meisten Fahrradvermietungen kann man vorab ein (Elektro-)Rad mit Anhänger für den Hund reservieren und auch auf den niederländischen Radwegen ist ein Hundefahrradanhänger schon eingebürgert. Wir lieben das Radfahren mit der Familie in den Niederlanden, denn die Radwege sind super ausgebaut und auch gut beschildert. Das praktische Netz aus den Radknotenpunkten leitet uns in die richtige Richtung und für Kinder ist das Finden vom nächsten Knotenpunkt eine kleine Schnitzeljagd. Fahrradhelme sind übrigens in Holland noch nicht eingebürgert und so werden wir regelmäßig als Touristen erkannt, Und doch fällt uns auf, dass immer mehr - besonders ältere Niederländer auf E-Bikes – ebenfalls einen Helm tragen.
Wer Holland mit Kindern besucht wird die vielen Gastronomischen Höhepunkte der niederländischen Küche schnell zu schätzen wissen. Poffertjes, Pfannkuchen und Kibbeling sind nur einige der kulinarischen Highlights der Region. Dazu ein kühles Heineken für Eltern, ein Chocomel für die Kinder und einen Napf mit Wasser für den Hund: da fehlt uns nichts mehr zum perfekten Urlaub. Wer einen Urlaub am Meer plant, findet auch mit Hunden (und Kindern) immer einen Platz in den zahlreichen Strandcafés und Restaurants entlang der Küste. Hunde sind beinahe überall willkommen und manchmal gibt es ein Leckerli und immer auch frisches Wasser. Während man auf der Terrasse am Meer entspannt, können Kinder auf den Spielgeräten am Strand spielen. Auch zu Ostern und in den Osterferien, aber auch in den Herbstferien sitz man herrlich draußen, hinter der Wand aus Glas die uns vor dem frischen Wind schützt. Hier darf, je nach Außentemperatur, die Chocomel auch mal warm sein und mit viel Schlagsahne garniert.
Urlaub mit Hund und Kind in Holland am Meer ist eine wunderbare Gelegenheit für einen Besuch der großen und kleineren Städte der Niederlande. Je nach Lage unseres Ferienhauses gibt es immer eine gemütliche Stadt in der Nähe. Wir nutzen meistens den Samstag für einen Ausflug mit der ganzen Familie, denn der Samstag ist Markttag und dadurch sind die holländischen Städte extra „gezellig“. Ältere Kinder und Teenager können shoppen, während wir verschiedenen Käsespezialitäten probieren und dann immer mit echtem holländischem Käse in unser Ferienhaus zurückkommen. Als Alternative zum Samstag ist auch der Mittwoche ein guter Tag für einen Städtetrip in Holland. Die Schulen in den Niederlanden sind am Mittwoch um 12:00 aus und viele Niederländer haben den Mittwoch-Nachmittag frei, so dass es in den niederländischen Städten auch am Mittwochnachmittag gemütlich ist. Nach einem Shopping-Tag freuen wir uns immer auf die Rückkehr in unsere Oase der Ruhe – unser hundefreundliches Ferienhaus in Holland am Meer.
Holland ist ein Paradies für Familien, denn für Kinder wird jede Menge geboten. Freizeitparks, kinderfreundlichen Museen und viele Ausflugsziele, die auch mit dem Hund besucht werden können, lassen keine Langeweile aufkommen. Wer ein Ferienhaus auf einem Ferienpark gebucht hat, kann sich auf ein Schwimmbad, (Indoor-)Spielplätze, einen Fahrradverleih oder eine Bowlingbahn freuen. Für Familien mit Hund sind die Ferienhäuser in Zeeland oder die Chalets entlang der niederländischen Küste das perfekte Reiseziel. Schon als wir Holland mit unserem Baby besucht haben wurden wir durch die Gastfreundschaft der Niederländer verzaubert. Inzwischen sind auch unsere Kinder echte Holland-Fans und ist der Urlaub am Meer zum festen Reiseziel, auch wenn wir die Abwechselung lieben und auch gerne mal zwischen Nordholland und Texel oder Zeeland wechseln. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Urlaub mit der ganzen Familie in Holland!
Ferienhäuser in Ouddorp mit Hund
Ferienhäuser in Noordwijk mit Hund